Schnellsuche

Visuelle Suche

Hilfe

Projektorshop

Hinweise zur Orientierung:

MUVIG - Anschrift

Auftragsformulare

Impressum

Copyrights

MUVIG - AGBs

Astromuvig

Überspielung von Schmalfilmen mit einer oder zwei Tonspur(en) auf DVD oder Mini - DV in 16 Bit Audio - Qualität

Wir mussten feststellen, dass die Tonqualität  einiger kommerziell hergestellter Abtastgeräte für Schmalfilme mit Tonspuren nicht ganz unserem Qualitätsstandard entsprach und haben aus diesem Grund Anfangs keine 8 mm Tonfilmüberspielungen favorisiert. Insbesondere die zweite Tonspur, welche sich neben der Perforation befand, konnte wenig befriedigen und auf Grund ihres Signal - Rauschabstandes auch nicht bei stereophoner Klangwiedergabe überzeugen. Die für Archivzwecke noch akzeptable Mono - Randspur wurde leider von den uns bekannten Geräten nur mangelhaft wiedergegeben, da es zu störenden Nebengeräuschen kam, die von der Filmtransportmechanik, der Motorsteuerung und falsch platzierten Transformatoren der Geräte ausgingen. Auch konnte der Gleichlauf des Tones kaum überzeugen. Angesichts der Möglichkeit, dass sich auf Super 8  Tonfilmen erhaltenswertes Tonmaterial befinden kann, haben wir Anfangs eine hochwertige Tonbandmaschine des Typs "AKAI GX 636" mit regelbarer Wiedergabegeschwindigkeit für die separate Überspielung der Mono - Tonspur von Schmalfilmen umgebaut. Im Dezember 2005 wurde diese Maschine mit insgesamt 8 Tonköpfen ausgestattet, so dass sich ab sofort sämtliche Super- 8 und Normal 8 - Tonfilme in Mono oder Stereoton und auch Magnetbänder überspielen lassen. Der Minutenpreis dieser Tonüberspielung entsprach einer herkömmlichen Tonbandüberspielung

Seit 2007 ist es möglich, alle Tonfilme ohne Nebengeräusche in Bild und Ton hochwertig zu digitalisieren. (Beispielton: Super 8 Filmüberspielung "Täglich für über 100000 Leser" von 1981) , bzw. mit altem  Schellackplattenton aus der Zeit der Filmaufnahmen zu ergänzen.

Hinweise für Tonfilmabtastungen

Seit 2007 stehen bei MUVIG hochwertige Tonfilmabtastmaschinen für die bildsynchrone Abtastung der Magnet- oder Lichttonspuren zur Verfügung.

Schmalfilme überspielt MUVIG flimmerfrei mit 17 bis 20 oder 24, bzw. 25 Bildern je Sekunde ( Lichtton oder Magnetton) 1. (Beispielton:  16 mm Filmüberspielung "Die Königin der Musikinstrumente" von 1969).

Einzelbild - oder Zeitlupenüberspielung

Preise für Tonfilmdigitalisierung

MUVIG

Astromuvig

C: MUVIG 2006-2019