Schnellsuche

Copyright 2004 - 2019

Hilfe

Projektorshop

Hinweise zur Orientierung:

MUVIG - Anschrift

Auftragsformulare

Impressum

Copyrights

MUVIG - AGBs

Astromuvig

Testbilderausschnitte im Vergleich zweier 3 Chip 1/2 Zoll Kameras, erstellt Ende September 2009

Die Ergebnisse der 1/2 Zoll HD Kamera werden mit grünem Text beschrieben.

Beide Kameras wurden unter identischen Testbedingungen im Labor verglichen. Eine DIN- A5 große Testtafel wurde im Abstand von 3 Metern der jeweils zu testenden Kamera gegenübergestellt und seitlich mit 300 Watt Halogenlicht ausgeleuchtet. Dann wurde die Testtafel am Kontrollmonitor einjustiert. Es wurde an jeder Kamera jeweils ein einmaliger Weißabgleich mit diesem Licht ausgeführt. Bei der HDV- Kamera wurde zusätzlich ein Schwarzabgleich vorgenommen und dann nacheinander 4 Aufnahmemodi in der besten Qualitätsstufe getestet. Um Standbilder für einen Bildvergleich erstellen zu können, wurde an beiden Kameras der S- Video- Ausgang mit einem hochwertigen Kabel an einen DV- Konverter angeschlossen, um DV- AVI- Dateien speichern zu können, die BITMAP- Vollbilder enthalten. Versuche, den komprimierten Videodateien der HD- Kamera, die auf Speicherchips aufgezeichnet werden, Einzelbilder zu entnehmen, führten zu keinem Ergebnis, so dass der S- Video- Ausgang genutzt wurde. Auch war es nicht möglich, dem i-Link- Anschluss der HD- Kamera ein HD- Signal zu entnehmen, das unsere Videoschnittsoftware erkennen mochte. Um sicher zu gegen, dass unsere Software noch funktioniert, testeten wir unsere "alte" Sony "HC5", die sofort vom PC erkannt wurde. Um ein Video- Referenzsignal zu erhalten, wurde vom Firewire- Ausgang der SD- Kamera eine digitale Datei abgespeichert. Beide Kameras wurden manuell auf beste Schärfe fokussiert und auf automatische Iris eingestellt. Die hier dargestellten Bildausschnitte wurden nicht nachträglich bearbeitet, sondern den Videodateien als Bildschirmfotos entnommen.

Testtafel

 

 

3 Chip 1/2 Zoll HD Kamera 720p 25p Aufnahmemodus

 

 

3 Chip 1/2 Zoll HD Kamera 720p 50p Aufnahmemodus

 

 

3 Chip 1/2 Zoll HD Kamera HDV 1080i 50i Aufnahmemodus

 

 

3 Chip 1/2 Zoll HD Kamera HDV 1080p 25p Aufnahmemodus

 

 

Digitale 3 Chip 1/2 Zoll SD Kamera S- Video- Ausgang

 

 

Digitale 3 Chip 1/2 Zoll SD Kamera S- Video- Ausgang

 

Fazit: Dieser Test enthält keine Wertung und Bewertung. Er mag aufzeigen, wozu 2 Kameragenerationen mit identischer Chipgröße, jedoch 9 Jahren Altersunterschied im Vergleich unter den selben statischen Bedingungen in der Lage sind. Der Test bezieht sich nur auf ein Standbild und nicht auf dynamische Einzelbildfolgen oder Lichtimpulse, bzw. auf Synchronisationseigenschaften der jeweiligen Kamera..