Schnellsuche

Copyright 2004 - 2019

Hilfe

Projektoren

Hinweise zur Orientierung:

MUVIG - Anschrift

Auftragsformulare

Impressum

Copyrights

MUVIG - AGBs

Astromuvig

Testergebnisse einer Versuchsreihe mit verschiedenen Kameraköpfen für Filmabtaster

Anfang Mai 2007 wurden bei MUVIG verschiedene Kameraköpfe für Ihre Eignung zwecks Digitalisierung von zu überspielenden Schmalfilmen getestet. Dabei wurde eine 120 m Filmrolle Super 8 aus dem MUVIG - Filmarchiv mehrfach abgetastet. Die zu überspielenden Schmalfilmsequenzen wurden so ausgewählt, dass sie für die mittlerweile vergangenen (mehr als 35) Jahre eine mittelmäßige bis schlechte Ausgangsqualität vorwiesen (viele unterbelichtete Szenen, teilweise Farbveränderungen und teilweise starke Projektor- Nutzungsspuren, sowie Perforationsschäden). Die erzielte Bildqualität mit verschiedenen Modellen von 3 - Chip Kameraköpfen und Versuchs- Abtastmethoden wurde im Ergebnis zusammengefasst. 

DVD ist nicht mehr lieferbar.

Sämtliche dargestellten Filmbilder sind von Standbildern am PC als Bildschirmfoto übernommen worden. Alle Bilder dienen nur zur Information und sind Eigentum der Fa. MUVIG. Sie dienen allein zur Darstellung von Möglichkeiten und technischen Entwicklungsstufen bei der Filmabtastung alter Schmalfilme. Insbesondere dienen diese Bilder dem interessierten Filmamateur, um aufzuzeigen, welche Anforderungen an eine Filmabtastkamera und ihre Optik zu stellen sind, um alte Schmalfilme nach über 30 Jahren digitalisieren zu können, wo es Reserven gibt und wo die Technik an Grenzen stößt. Bis auf das "8 mm Superspot" - Abtastverfahren wurden und werden keine, auf dieser Seite dargestellten, Techniken für Kundenaufträge eingesetzt.

Es ist nicht gestattet, die auf den Webseiten der Fa. MUVIG (www.muvig.de  und www.astromuvig.de dargestellten Fotos, geschützten Fachbegriffe, Preislisten, insbesondere das geistige Eigentum der Fa. MUVIG außerhalb des persönlichen Bedarfes zu verwenden, sowie kommerziell oder ohne Befugnis zu benutzen oder unsachgemäß oder irreführend einzusetzen. 

  Es wurde versucht, identische Filmbilder für den Vergleich festzuhalten. Die jeweiligen Einzelbilder entstammen zumindest den selben Filmszenen, Belichtungssituationen und Bildfeldinhalten. Die jeweils letzten Bilder (Straßenmaler Paris) können per Klick mit einer Auflösung von 600 x 800 Pixels vergrößert werden. Die nachfolgend dargestellten Ergebnisse zeigen Möglichkeiten und Entwicklungsstufen, sowie Ideen und Anregungen, um den Bedarf einer Anpassung des Super 8 Filmbildes an 16:9 Fernsehgeräte zu verdeutlichen.

1/2 Zoll, 3 Chip Analogkamera

wird seit dem Jahr 2000 nicht mehr bei MUVIG für Filmüberspielungen eingesetzt !

1/3 Zoll, 3 Chip Digitalkamera

wird seit dem Jahr 2002 nicht mehr bei MUVIG für Filmüberspielungen eingesetzt !

16:9 Abtastung, Filmbild links, 1/2 Zoll 3 CCD Digitalkamera

wird  nicht bei MUVIG für Filmüberspielungen im Kundenauftrag, sondern nur für Testzwecke eingesetzt !

 

MUVIG-16:9 Abtastung eines 4:3 aufgenommenen Super 8 Filmes, Supercine Professional/Highspot

wird nicht bei MUVIG für Filmüberspielungen im Kundenauftrag, sondern nur für Testzwecke eingesetzt !

Die MUVIG- 8mm- Superspot Filmabtastung ist seit Februar 2007 das beste

MUVIG- Abtastverfahren

         

trotz Verstärkungsanhebung konnte diese ältere Kamera keine unterbelichteten Szenen abbilden und Farben nur blass und unscharf wiedergeben.

Dieser Kamerakopf brauchte sehr viel Licht und die Optik war relativ unscharf.

Dieser Kamerakopf war in der Lage, auch bei verkleinertem Filmbild Details wiederzugeben.

Hier wurde ein Versuch unternommen, das Super 8 Filmbild auf das neue 16:9 HDV- Format anzupassen. Da es nicht möglich ist, 4:3 aufgenommenen Super 8 Film auf 16:9 verzerrungsfrei darzustellen, mussten oben und unten Bildanteile für diesen Versuch verdeckt werden.

Mit dieser 02/2007 entwickelten neuen Abtastmethode konnten alle Bildanteile detailgetreu digitalisiert werden.

Es ist theoretisch möglich, bei MUVIG Schmalfilme auf das 16:9 Format komplett oder mit dem Filmbild links abtasten zu lassen. Sinnvoll ist eine 16:9 Abtastung jedoch nur beim Super 16 Schmalfilm oder Beim Super 8 Schmalfilm, der 16:9 aufgenommen wurde. In der Praxis wurde diese Technik bei MUVIG für Super 8 Filme bis zum 17.07.2007 nicht für Aufträge benutzt. Vom 26.05.2007 bis zum 28.05.2007 wurden zwei weitere Abtastverfahren getestet. Dabei wurde derselbe Film, wie auf dieser Seite mit 9 Einzelbildern dargestellt, erneut zum Vergleich digitalisiert.

Gesamtübersicht

Preise für Filmüberspielungen

MUVIG - Anschrift + Telefon

HDV - Überspielungen

Filmformate im Vergleich

MUVIG

Astromuvig

Copyright: MUVIG/2007 - 2019