Impressum + MUVIG - Anschrift & Telefon

Copyrights, Datenschutz und AGB

Infos über MUVIG

Bestellformulare und Preislisten für Digitalisierungen

ASTROMUVIG

Schnellsuche Überspielungen

Warum beschäftige ich mich mit alter Technik ?

Ich verstehe unter alter Technik alte Werte, die für mich aktuell einen Gebrauchswert haben. Dabei messe ich diesen Gebrauchswert allerdings nicht an dem, was dem scheidenden Zeitgeist durch permanente Neuheitenverkaufsversuche alte Sachen wertlos hat erscheinen lassen. Wem dienten diese Neuheiten ?, Wie lange hielten diese Neuheiten ?, Wie abhängig waren wir von diesen Neuheiten ?, Konnte man diese Neuheiten noch reparieren ?, Konnten wir diese Neuheiten mit gutem Gewissen unseren Enkelkindern weiterempfehlen ?...

Man kann noch viele weitere Fragen zu Neuheiten und zum gegenwärtig schwindenden Zeitgeist stellen.

Gehen wir mal davon aus, dass Sie ein Mensch sind, der es liebt, Musik zu genießen, oder sich einfach der Musik hinzugeben. Dazu brauchen Sie nur sich selbst und eine gut klingende Musikanlage, die von sich heraus einfach gut klingt, was sie selbst herausgefunden haben, einfach so durch hinhören, durch Lebenserfahrung, ohne Testberichte, ohne damit protzen zu wollen, einfach nur deshalb, weil ihnen dieser Klang immer gut tut. Die Musik haben Sie selbst mal aufgenommen. Sie kommt von irgendeinem alten Band oder einer Kassette oder von einer Schallplatte, die es im Handel gab. Die CDs hatten Sie schon damals auf Band überspielt, weil 6 Stunden auf einer 26,5 cm Spule einfach mehr Musik sind als nur 74 Minuten auf einer CD.

Sie schalten einfach Ihre gute alte Bandmaschine mit Ihrer Anlage ein und lassen das Band laufen. Wenn Sie etwas anderes vorhaben, wird das Band gestoppt, alles ausgeschaltet und es bleibt so stehen wie es ist. Wenn Sie nach 5 Minuten oder auch erst in 3 Monaten wieder Lust haben, das Band weiterzuhören, dann wird einfach an der Stelle auf Wiedergabe gedrückt und der gewohnte und garantiert gute "alte" Klang ist wieder da. Kein Update nötig, kein "Hochfahren", keine Überraschung, weil die CD springt oder das Gerät plötzlich nicht mehr aktuell ist.

Zur Relativierung sei gesagt, dass ich nichts gegen neue Technik habe, wenn sie Freude macht. Wenn ich aber ein modernes Gerät kaufe, bei dem das Verfallsdatum schon dann ersichtlich wird, wenn man prüft, ob der Akku austauschbar ist oder ein fester Bestandteil des Produktes ist, dann frage ich mich, wer diese giftigen Einzelbestandteile dann wohl nach dem sicheren Akkutod recyceln soll ? Wer hat den Wortstamm von modern (verrotten) wohl eingeführt ?

Ich werde meine Musik auch künftig ohne IP Protokoll und ohne USB im Onlinebetrieb vom Band hören und wenn ich mal eigene Musik mache, dann mehrspurig analog Spur für Spur selbst einspielen. Niemand wird erfahren, wann ich was, wo, wie und womit höre, spreche (außer Geheimdienste, die seit 1982 mein Telefon abhörten, denn niemand bekam in der DDR ein Telefon, der nicht würdig war abgehört werden zu dürfen) oder aufnehme. Anderen Musikern und Musikliebhabern wünsche ich in diesem Zusammenhang Glück und inneren Frieden !

Auch wenn es manchmal ein langer Weg ist, seinen inneren Frieden zu finden, sollte man sich bewusst sein, dass man diesen Frieden niemals außen findet !

Ich will hier Niemandem alte Technik aufschwatzen. Jeder bestimmt sein eigenes Glück selbst. Auch ich hatte es mit CD, Minidisc, DAT Recorder, MP3, Festplatte, Soundkarte, Stick und SD Karte probiert. Es hatte funktioniert, doch es war kurzlebig. Die Hersteller hatten den Formatwechsel eingeplant. Alte Festplatten und Karten passen in keine neuen Geräte mehr und neue Karten und Festplatten werden von alten Geräten nicht erkannt. Die Erfinder in der Industrie hatten die Schrottberge auf Kosten unserer Mutter Erde in Kauf genommen. Geräte, die meine Vorfahren herstellten, kann ich meistens noch reparieren, vor dem verschrotten retten oder sogar nachbauen. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man etwas reparieren oder heilen kann. Man fühlt sich nicht, wie ein dummer und fremdbestimmter Konsument, sondern man wird zum Bestimmer des eigenen Schicksals. In der DDR formulierte ich einst mit 16 Jahren den Satz: "Ich fühle mich hier wie ein frisch gebackener Blödian", ohne damals wissen zu können, dass sich dieser Staat einmal in Luft auflösen würde. Nie konnte ich mich in diesem Unrechtsregime wohlfühlen. Die Politiker waren allerdings insofern ehrlicher, weil sie niemals vorgaukelten, dass wir jemals Eigentum haben werden oder gar einen Friedensvertrag bekommen würden. Heutzutage rege mich nicht über Ähnliches auf, sondern ich meide das. Es bekommt keine Aufmerksamkeit. Ich bemerke es kurz, danke für meine Erfahrungen damit und wende mich ab. Ich kann auch jeden verstehen, der in "modernen" Abhängigkeiten feststeckt. Alles hat seinen Sinn und dient auch einem Zweck. Es gibt immer 2 Seiten. Einen Anbieter und einen Nutzer. Es wird immer Angler geben, wie es auch Fische geben wird. Das ist keine Bewertung, sondern eine Beobachtung des Geschehens im Außen. Ich bin nur ein Protokollant des Weltgeschehens.

Als ich 1978 zwangsweise Soldat sein musste, durfte ich mein geliebtes Tonbandgerät nicht mitnehmen. 18 Monate musste ich ertragen, ohne meine geliebte Musik vom Band. Ich spielte sie einfach jederzeit in meinem Kopf ab und stellte mir dabei die Drehbewegungen der Bandspulen vor. Es hatte irgendwie funktioniert. Was man liebt, nimmt man überall mit sich mit. Ungeliebtes liegt auf Schrottbergen und erwacht irgendwann, angestupst durch Uranus, wird aus den Zuschüttungen und Unterwelten Plutos durch Neptun an die Oberfläche gespült oder versinkt für immer...mit Getöse oder auch einfach ganz leise, wie einst Mu und Atlantis. Nichts ist übrig von den alten Welten. Die Menschheit ist schon 2 mal an ihrem Größenwahn gescheitert. Ein wenig mehr Achtung vor dem Leben, Respekt vor Fremdem, Nachsicht gegenüber Unbelehrbaren, sowie Dankbarkeit für das was wir erfahren durften sind Möglichkeiten, den Fokus auf Neues zu richten.

Wenn ich jemals Aufmerksamkeit durch meine Webseiten hätte erzwingen wollen, hätte ich mich bei denen einkaufen müssen, die das Netz kontrollieren. Das habe ich nie getan. Zwanghaftigkeiten werden von Pluto beherrscht. Pluto herrscht im Skorpion. Dort sitzt gerade der südliche Mondknoten und das alte Karma. Pluto beherrscht verdrängtes und unerlöstes. Alle Märchen und Sagen haben diese Kernbotschaften. Als alter Astrologe kenne ich diverse Ablaufdaten. Das Warten darauf haben wir damals in der DDR gelernt. Niemals war ich in den sozialen Medien angemeldet. Ich meldete mich nicht bei Fremden als Gast an, um meine Meinung in ihrem Haus verkünden zu dürfen! Wenn ich dann vom Hausbesitzer rausgeschmissen worden wäre, weil ihm meine Meinung nicht gefallen hätte, dann wäre ich in meinen eigenen Augen ein altbackener Blödian gewesen und ich hätte meine Selbstachtung verloren. Die sozialen Medien waren ein genialer Trick, um Menschen im Außen zu beschäftigen, so dass sie kaum auf die Idee kommen würden, auf ihre innere Stimme zu hören. Manche Wesen sind halt anders. Menschen würden es Täuschung nennen, doch wer sich täuschen lässt, wird enttäuscht. Täuschung ist ein Deal. Du bekommst vom Täuscher Spielzeit und ein wenig Sicherheitsgefühl. Du darfst eine Weile weiter verdrängen und spielen, bis irgendwann deine verdrängten Inhalte wieder hochkommen wollen. Dann bist du im Konflikt und musst das nächste Spiellevel wählen oder aussteigen. Wenn Du es schaffst, auszusteigen, wirst du gemieden und leidest. Wenn du im nächsten und übernächsten Level mitspielst, spielst du noch so lange mit, bis die Spielbank bankrott geht und dann gehst du mit Deiner Bank pleite. Pluto hilft dir dabei. Er ist der große Abräumer. Alle Spieler werden in diesem großen globalen Endspiel gebraucht. Jeder ist wichtig. Gut und Böse sind eine Ansichtssache. Besser wäre es zu fragen: Was dient dem Leben, dem friedlichen Miteinander ? Muss es Kriege geben, so dass die Menschen den Frieden danach zu schätzen lernen ? Jeder darf diese Frage für sich selbst beantworten. Lesen sie Bücher von Holger Kalweit oder schauen sie seine Videos, so lange sie noch online sind. Dieser Mann hat sich die Mühe gemacht, alte Schriften zu übersetzen. Er hat es nur für sich allein getan. Ein Getriebener ohne Auftraggeber...Ein Mensch der die Natur fühlt und liebt. Ein ehrenwerter Mensch, ein Völkerkundler, den ich bewundere und schätze.

gez. Hagen Grabowski am 17.07.2022